.


Katholische öffentliche Bücherei St. Laurentius

-

Abschlussfest Lesesommer 2013

Jabutri verzauberte die Leseratten.
Bilder: Siehe Album

Gewinner des Lesesommers 2013
in der St. Laurentius-Bücherei Ahrweiler
von Ingrid Derra-Müller

Am vergangenen Freitag (13.09.2013) hatte die Bücherei St. Laurentius in die Zehntscheuer in Ahrweiler Jabutri und das Feuerbucheingeladen, um den Lesesommer 2013 mit einem Zauberfest zu verabschieden. In diesem Rahmen wurden auch die Gewinner vorgestellt, die die meisten Bücher in den Sommerferien gelesen hatten. Fast 70 Personen – überwiegend Kinder und Jugendliche - kamen, um sich zuerst von Magier Jabutri verzaubern zu lassen. Zeitungen wurden zerrissen, die nach der richtigen Zauberformel wieder ganz waren, Bücher gingen in Flammen auf und konnten doch wieder gelesen werden, mit vielen geheimnisvollen Zaubertricks verkürzte Zauberer Jabutri die Wartezeit bis zur Verlosung und Preisverteilung. Höhepunkt seiner Show war die wunderbare Vermehrung von Süßigkeiten und Leckereien für alle Kinder, die freudig probierten und kosten konnten. Danach führten Barbara Knieps und Beate Sebastian vom Team der Bücherei durch das Programm.

Teilgenommen am Lesesommer haben 43 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 – 15 Jahren, die insgesamt 379 Bücher in den Sommerferien gelesen haben. 107 Bücher davon wurden allein von den Gewinnern gelesen. Auf dem 1. Platz landete Pauline Weber mit insgesamt 25 gelesenen Büchern, es folgten mit jeweils 21 gelesenen Büchern Sophia Weber und Eva Scheitinger. Auf den nächsten beiden Plätzen standen Fynn Luca Wurster und Lara Marquart mit je 20 Büchern. Aber nicht nur die Gewinner, alle Teilnehmer bekamen Urkunden und Preise. Zum Schluss fand noch eine große Verlosung statt, wobei der kleine Simon als Glücksbote fungierte und vielen Kindern zu weiteren Gewinnen verhalf. Kartenspiele des Jahres, Memories, Rucksäcke, Schulmäppchen, Trinkflaschen, Bälle und vieles mehr hatte die Kreissparkasse Ahrweiler zur Verfügung gestellt und ließen die Herzen der jungen Leseratten höher schlagen. Eine gelungene Aktion - ein schöner Sommer – nicht nur das Team der Bücherei war vom Lesesommer 2013 begeistert.

LESESOMMER 2013
in der Bücherei St. Laurentius Ahrweiler

(26.08.2013)
Jugendliche von 6 bis 16 Jahren konnten seit 24. Juni in der Katholischen Bücherei St. Laurentius Ahrweiler am LESESOMMER 2013 teilnehmen. Die in ganz Rheinland Pfalz stattfindende Aktion endete jetzt am 24. August. In dieser Zeit konnten die Kids sich kostenlos ganz neue, aktuelle und moderne Bücher ausleihen, die extra für den Sommer angeschafft wurden. Wer mindestens drei Bücher in den Sommerferien gelesen hat, nimmt an einer Verlosung teil, bei der man interessante Preise gewinnen kann. Als Lose gelten die Bewertungskarten für jedes gelesene Buch. Die zu Beginn der Aktion herausgegebenen Clubkarten müssen jetzt in der Bücherei abgegeben werden, damit sie an der Verlosung teilnehmen.

Beim Abschlussfest am 13. September um 16.30 Uhr in der Zehntscheuer am Ahrweiler Marktplatz findet die Verlosung und Bekanntgabe der Gewinner statt. Umrahmt wird das Fest von dem magischen Programm des Zauberers Jabutri.

Die ehrenamtliche Leiterin Beate Sebastian lädt die Kinder, ihre Familien, Freunde und weitere Interessierte herzlich ein. „Es ist besonders schön, wenn möglichst viele Kinder bei der Verlosung und Bekanntgabe der Gewinner anwesend sind, um ihre Preise direkt entgegenzunehmen,“ so Beate Sebastian, „und zudem ist der Eintritt frei.“

LESESOMMER 2013

St. Laurentius Ahrweiler ist wieder dabei!

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr nimmt die Katholische Bücherei St. Laurentius Ahrweiler wieder an der vom Land Rheinland Pfalz organisierten Aktion LESESOMMER 2013 teil. Jugendliche von 6 bis 16 Jahren können ab 24.06.2013 an dieser Aktion teilnehmen und sich kostenlos aktuelle, spannende und unterhaltsame Bücher ausleihen. Wer mindestens drei Bücher in den Sommerferien gelesen hat, nimmt an einer Verlosung teil, bei der man interessante Preise gewinnen kann. Als Lose gelten die Bewertungskarten für jedes gelesene Buch. Wer also viel liest, erhöht seine Gewinnchance. Die Aktion in Ahrweiler dauert vom 24. Juni bis 24. August 2013. Beim Abschlussfest am 13.09.2013 in der Zehntscheuer werden die Gewinner des Ahrweiler LESESOMMERS vorgestellt.

Neben der Begeisterung für das Lesen fördert diese Aktion auch das Lese- und Textverständnis der Jugendlichen sowie ihre sprachliche Kompetenz. Anmeldekarten, Information und Beratung erhalten die Kinder und Jugendliche – und ihre Eltern - bereits jetzt in der Bücherei. Also, nichts wie hin und anmelden!

Öffnungszeiten der Bücherei:

Montag:

16.00 - 18.00 Uhr

Mittwoch:

15.00 - 17.00 Uhr

Freitag:

10.00 - 12.00 Uhr

 

17.00 - 19.00 Uhr

 

 

 

 

Mehr Info's auf der Webseite von
LESESOMMER Rheinland-Pfalz

 

 

Stand: 30.01.14